ERNST & HUMBEL

Andreas Ernst

E-Mail schreiben

(*1960), aufgewachsen in Zürich
Dipl. Arch. ETH/SIA

Seit November 1995 Partnerschaft mit Carmen Humbel in ERNST & HUMBEL.

Meine grosse Leidenschaft zum Gestalten und Entwickeln von Formen sowie zum Konstruieren begann schon früh mit dem Modellbau aller Art. Dazu kam das Talent und die Freude am Zeichnen. Der Ausdruck und die Kraft von Bildern faszinieren mich schon mein ganzes Leben.

Die Faszination am Definieren und Erreichen von Zielen sowie das Fokussieren auf einen Wettbewerb erlernte ich im Sport. Dazu gehörte auch das Zusammenbringen von Menschen und das Bilden und Formen von geeigneten Teams.

Die Freude am Treffen von Entscheiden und am Übernehmen von Verantwortung entwickelte ich in verschieden Funktionen und Stufen im Militärdienst bei den Genietruppen. Dabei erhielt ich als junger Architekt bereits die Möglichkeit, Bauprojekte zu planen und direkt umzusetzen.

Im Beruf als Architekt kann ich meine kreativen, gestalterischen, analytischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Interessen und Fähigkeiten am besten vereinen. Somit war der Entscheid zur Gründung eines Architekturbüros mit Carmen Humbel als Partnerin die logische Folge.

Carmen Humbel

E-Mail schreiben

(*1961), aufgewachsen in Berikon
Dipl. Arch. ETH

Seit November 1995 Partnerschaft mit Andreas Ernst in ERNST & HUMBEL.

Das Gestalten jeglicher Art war seit Kindheit einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. So lag es nahe Architektur zu studieren und mich mit dem Entwerfen von Räumen an einem bestimmten Ort mittels Analysen, Proportionen, Materialien, Formen und Farben auseinanderzusetzen.

Als Mutter zweier, zwischenzeitlich erwachsener Kinder, bin ich es gewohnt einfache, pragmatische, aber trotzdem fantasievolle Lösungen zu suchen und so effizient ins Ziel zu gelangen. "Keep it simple", ist eine meiner Lebensdevisen.

Ein Reichtum an Ideen, übergreifender Enthusiasmus, positives Denken und das Übernehmen von Risiko und Verantwortung sind einige meiner Charaktereigenschaften und Stärken. So entstand 1995 die Idee mit Andreas Ernst ein gemeinsames Büro zu gründen.

Heute sind meine Interessen neben der Architektur, das Design und die Kunst in ihren facettenreichen Möglichkeiten, das Erkunden von unbekannten Orten und die grenzenlose Liebe zur Natur.


Agata Misior

E-Mail schreiben

(*1997) aufgewachsen in Krakau (Polen)
BSc Architektur TU Breslau

Seit Januar 2023 als Mitarbeiterin bei ERNST & HUMBEL.

Schon als Kind wollte ich jede freie Minute mit Zeichnen verbringen. Das Spiel mit Farben und Formen war meine Art zu kommunizieren. Mit dem Architekturstudium konnte ich diese Leidenschaft zu meinem Beruf machen.

An der Architektur fasziniert mich am meisten, wie sich unsere Geschichte in ihr widerspiegelt. Anhand der Architektur kann man beobachten, wie sich Gesellschaften, ihre Strukturen und ihre Bedürfnisse über die Zeit verändert haben. Zudem sieht man in der Architektur sowohl Unterschiede als auch gegenseitige Einflüsse verschiedener Kulturen.

Als Architektin lernt man jeden Tag etwas Neues. Die Architektur hört nicht auf sich weiterzuentwickeln und so entwickelt man sich mit ihr weiter.

Susanne Schneider

E-Mail schreiben

(*1962), aufgewachsen in Bad Waldsee (Deutschland)
Administration

Seit September 2015 als Mitarbeiterin bei ERNST & HUMBEL.
Kurz gesagt: Ich schätze schönes Design und Architektur sehr.

Schon seit meiner Jugend hege ich grosses Interesse dafür und wollte eigentlich sehr gerne Innendesign studieren.

Aber wie so oft, kommt es anders als man denkt:

Meine Ausbildung/Studium richtete sich dann allerdings in den medizinischen Bereich, in dem ich lange Jahre tätig war, bis zu meinem einjährigen Auslandsaufenthalt in San Diego, USA und meiner anschliessenden Auszeit als Mutter, zweier nunmehr erwachsenen Kinder.

Per Zufall konnte ich im September 2015 die Stelle in der Administration bei Ernst & Humbel Architekten antreten und schätze mich nun sehr glücklich für dieses Büro arbeiten zu dürfen und einen genaueren Einblick in die Architektur und den damit verbundenen Background zu bekommen.

Da ich sehr gerne reise, faszinieren mich auch fremde Länder und die damit verbundenen Kulturen.

Masseh Takhtravanchi

E-Mail schreiben

(*1994) aufgewachsen im Iran
Dipl.Arch.MSc EPFL

Seit August 2022 als Mitarbeiter bei ERNST & HUMBEL.

Die Kombination aus logischem und analytischem Denken auf der einen Seite und künstlerischem und kreativem Denken auf der anderen Seite war es, die mich zunächst zum Architekturstudium hinzog. Im Laufe der folgenden Jahre vertieften jedoch andere Faktoren mein Interesse an diesem Bereich.

Erst als ich meine berufliche Karriere als Architekt begann, habe ich wirklich verstanden, wie viele andere Berufe an allen Bauprojekten beteiligt sind, und diese Zusammenarbeit bietet wertvolle Erkenntnisse und Einblicke in ihre Bereiche.

Ein weiterer Aspekt, den ich faszinierend finde, ist der lange Prozess, der mit Skizzen, Zeichnungen und Modellen beginnt und über mehrere Phasen mit einem Element auf der Baustelle endet.

Das vielleicht interessanteste Thema, das ich noch immer erforsche, ist die Rolle des Architekten in der Gesellschaft und sein Einfluss nicht nur auf die gebaute Welt, sondern vor allem auch auf das kurz- und langfristige Leben der Menschen.

Konrad Witzig

E-Mail schreiben

aufgewachsen in Kilchberg
Dipl. Arch. HTL/SIA

Seit rund zehn Jahren freier Mitarbeiter, insbesondere als Oberbauleiter, bei ERNST & HUMBEL.

Nach seiner Ausbildung und einigen Jahren im Berufsleben entschied sich Konrad Witzig im Büro Guyer + Guyer zu arbeiten. Dort wurde er Partner und führte das Büro über Jahrzehnte bis nach dem Ausscheiden der Gründer sowie weiterer Partner.

Anschliessend machte er sich selbständig mit Büro in Kilchberg. In dieser Zeit war es auch als die Zusammenarbeit mit ERNST & HUMBEL begann.

Gemeinsam ausgeführte Arbeiten sind:
Umbau Hotel Restaurant Hammer, Eigenthal (2012-2014)
Teilinstandsetzung Alterszentrum Sydefädeli, Zürich-Wipkingen (2014-2016)
Neubau Wohnhaus, Thalwil (2014-2016)
Teilinstandsetzung Sportanlage Fronwald, Zürich-Affoltern (2016-2017)
Neubauten Landwirtschaftsbetrieb Gfellerhof, Dübendorf (2016-2019)
Instandhaltungsmassnahmen Wohnhäuser, Zürich-Aussersihl (2017-2019)
Einbau Wohnungen Hinterhäuser Zunfthaus zur Saffran, Zürich-Altstadt (2017-2022)
Gebäudezentralisierung Rynächt Areal 3002, Rynächt (2016-2023)
Terrassengestaltung Hagenholzstrasse, Zürich-Oerlikon (2022-2023)