ERNST & HUMBEL

Projekt250
Teilinstandsetzung Sportanlage Fronwald
Zürich-Affoltern
Amt für Hochbauten, Stadt Zürich
Planerwahl
Architektur, Gesamtleistungen
28'320 m³
4'885 m²
CHF 2'920'000
2016
2016 - 2017
Keine Anmerkungen
Sabine Walker
Die stark beanspruchte Sporthalle aus dem Jahr 1977 wies beachtliche bauliche und technische Mängel auf. So löste sich in der Dreifachturnhalle das Sportparkett. Die Garderoben und Duschen waren veraltet sowie Türen und Fenster energetisch mangelhaft. Das Konzept sah eine zeitlich straffe Sanierung vor, sodass die verschiedenen Eingriffsbereiche einfach, parallel und unabhängig voneinander ausgeführt werden konnten. Der Bodenaufbau wurde bis auf den Unterlagsboden abgetragen und mit geeigneter Konstruktion neu aufgebaut, so dass er den geforderten Eigenschaften entsprach. Gleichzeitig wurden die alten Gerätehülsen, die Spielfeldmarkierungen sowie die abgegriffenen Sprossenwände neu erstellt. Das Hallentragwerk wurde durch verschiedene Massnahmen statisch verstärkt. Alle Oberflächen der Garderoben wurden aufgefrischt, die stark abgenutzten Bänke abgeschliffen und neu lackiert. Sämtliche sanitären Anlagen wurden erneuert und die Apparate ersetzt. Die frische Farbgestaltung erinnert an die 70er Jahre und die heutige Pixeldarstellung. Zudem wurden energieeffiziente LED Leuchten eingesetzt. Sämtliche Fenster der Garderoben und sanitären Anlagen wurden durch neue dreifachverglaste Holzfenster ersetzt sowie neue Brandschutztüren eingebaut.